Amitabha

Amitabha ist der Dhyani-Buddha der westlichen Richtung. Ihm ist die Farbe rot zugeordnet, sein Element ist das Feuer und sein Symbol ist der Lotos. Das tief-rote Licht unterscheidender Weisheit erstrahlt aus seinem Herzen und der geöffnete Lotos (padma) erblüht aus seinen Händen.

Seine Keimsilbe ist HRI. Padmasambhava ist eine Ausstrahlung von Amitabha, wie es in verschiedenen Terma-Texten berichtet wird:

"Im Lande von Oddiyana - westlich von Bodh-Gaya - auf einer Insel inmitten des Dhanakosha-Sees, erblühte durch den Segen der Buddhas ein vielfarbiger Lotos. In das Zentrum dieser Blüte strahlte Buddha Amitabha aus seinem Herzen einen goldenen Vajra aus, der das Siegel der Silbe HRI trug. Aus dem Vajra wurde auf wunderbare Weise ein achtjähriger Junge, der Lotos und Vajra in den Händen hielt." (Kunzang, 21, Müchen 1995)

Das Kind, vollendet mit allen Haupt- und Nebenmerkmalen eines Buddha geschmückt, war niemand anderes als Padmasambhava.

Avalokitesvara