Avalokitesvara

Avalokitesvara, oder Chenrezi, wie er auf tibetisch heißt, ist der Buddha des vollkommenen Mitgefühls und der Sammelpunkt aller Buddhas. Dieses universale Mitgefühl umfaßt alle Wesen.

"Mitgefühl ist das erwachte Herz. In seinem relativen Aspekt erscheint Chenrezi zum Wohl aller Wesen in Gestalt eines großen Bodhisattvas der zehnten Stufe, eines Herz-Sohns aller Buddhas. In seinem absoluten Aspekt ist er der Grund, aus dem alle Buddhas mit ihren himmlischen Buddhagefilden ausstrahlen. Er ist der universale Herrscher dieses Zeitalters und wird "allerhöchster Herrscher" genannt, was besagen soll, daß er nicht König im gewöhnlichen Sinne, sondern der Herr des Dharma (Lehre, sanskrit), der König der Weisheit und des Mitgefühls ist, vollständig frei von den drei Welten des Daseinskreislaufs und auf immer der Reichweite von Geburt, Alter, Krankheit und Tod enthoben.

Er manifestiert sich in unzähligen Formen, vom Weltenherrscher über gewöhnliche Menschen bis zum Tier, um den verschiedenartigen Bedürfnissen der Wesen entgegenzukommen. Chenrezi ist das Sinnbild der vollkommenen Befreiung, die dem Wohl aller Wesen geweiht ist. "
(Dilgo Khyentse, 29-30, Berlin, 1994)

"Chenrezi ist ein voll erleuchteter Buddha, der die Gestalt eines Bodhisattvas annimmt, um den Lebewesen dienen zu können. Die verschiedenen Buddhas sind alle eines Wesens und Chenrezi ist die Verkörperung ihres Mitgefühls. Da Mitgefühl der Wurzelgrund der Erleuchtung ist, ist Chenrezi zugleich auch der Ursprung aller Buddhas und Bodhisattvas. Chenrezi ist das Mitgefühl selbst in Form einer Gottheit. Chenrezi ist der Buddha, der Dharma, der Sangha. Chenrezi ist der Guru, der Yidam, die Dakini. Chenrezi ist der Dharmakaya, der Samboghakaya, der Nirmanakaya. Chenrezi ist Amitabha, Chenrezi ist Guru Rinpoche. Chenrezi ist Arya Tara, und vor allem ist er unser eigener Meister. Chenrezi ist, gleich hundert Strömen, die unter einer einzigen Brücke durchfließen, die Vereinigung aller Buddhas. Seinen Segen zu empfangen, heißt, den Segen aller Buddhas zu empfangen, sein wahres Wesen zu verwirklichen, heißt, das wahre Wesen aller Buddhas zu verwirklichen.

In diesem dunklen Zeitalter ist Chenrezi in der Gestalt von Guru Rinpoche (d.i.Padmasambhava) erschienen, dessen Weisheit, Mitgefühl und Macht schneller wirken als die jedes anderen Buddhas, denn er hatte sein Wunschgebet eigens darauf gerichtet, für die Wesen dieser Zeit von Nutzen zu sein. Chenrezi manifestiert eine unendliche Anzahl von Formen; Könige, spirituelle Lehrer, gewöhnliche Männer und Frauen, wilde Tiere, sogar Berge, Bäume, Brücken - alles, was geeignet ist, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen. Auch eine kühlende Brise bei großer Hitze oder ein Augenblick der Erleichterung während einer schmerzhaften Krankheit sind Manifestationen von Chenrezis Mitgefühl.

Auch Chenrezis sechs Silben Mantra - OM MANI PADME HUM - ist die mitfühlende Weisheit aller Buddhas, als Klang manifestiert."
(Dilgo, 76-77, ebd)

Chenrezi ist weiß wie der Schnee, und er ist die Gottheit des Schneelands: Tibet.

Padmasambhava