Padmasambhava

"In Padmasambhavas Biographie heißt es, er sei ohne Vater und Mutter auf wunderbare Weise aus einer Lotosblüte inmitten eines Sees geboren. Als Mensch, der durch übernatürliche Weise in diese Welt kam, besaß er die Macht, nicht nur Menschen, sondern auch Geister und andere nichtmenschliche Wesen auf den Weg zur Befreiung zu führen." (Kunsang, 33, München,1995)

Im Jahre 810 n.Chr. reiste er auf Einladung des tibetischen Königs Trisong Deutsen nach Tibet. Padmasambhava blieb insgesamt 55 Jahre in Tibet, lehrte den Dharma und begründete auf diese Art den Buddhismus in Tibet.

Er unterwarf die lokalen Gottheiten und verpflichtete sie, durch Gelübde dem buddhistischen Glauben als Beschützer zu dienen. "Er half, die erste religiöse Anlage Tibets (Kloster Samye) zu begründen und errichtete nach dem Vorbild des Berg-Meru-Weltsystems einen riesigen Zentraltempel, der von den vier "Kontinenten" und ihren Trabanteninseln umgeben wird".
(Tatz/Kent, 12, Müchen 1993)

"Es übersteigt jede Vorstellungskraft, an wievielen verschiedenen Orten, in wievielen verschiedenen Gestalten und in wievielen verschiedenen Sprachen Padmakara (ein weiterer Name Padmasambhavas) den Dharma lehrte und so zahllose Wesen auf den Weg zur Befreiung führte." (Kunsang, 26, ebd)

Dalai Lama